Aszetische Sammelhandschrift (Guigo de Castro; Hugo von Fouilloy)

Kategorie

Quellen zur Handschrift

Brief Leopold Wydemanns an Bernhard Pez:
Einen weiteren kurzen Traktat, in dem das Mönchsleben mit einem Rad verglichen wird (Hugo von Fouilloy, „De rota verae religionis“?), hat LW mit größter Schwierigkeit abgeschrieben.
Zwar lagen ihm zwei Codices vor, doch ist der eine mit schlechter Tinte geschrieben, sodass er aussieht, als ob seine Blätter auf einer Seite angekohlt wären; die Schrift des anderen besteht eher aus Punkten denn aus Buchstaben. In der ersteren Handschrift folgt der Traktat auf die „Meditationes“ des Kartäusers Guigo und einen Brief desselben. Die „Meditationes“ weichen zwar von der Ausgabe in der „Magna bibliotheca patrum“ ab (siehe Kommentar), sie können jedoch aus dem genannten Grund nicht abgeschrieben werden. Mit den beiden nun übermittelten Werken mag BP verfahren, wie ihm beliebt. <26> Die Ermüdung seiner Schreibhand nötigt LW zum Beenden des Briefes.

 

 

Texteinheiten

Titel Autor Signatur Folio Incipit Kategorie
Meditationes Guigo de Castro OCart Codex nicht erhalten
Epistola Guigonis Guigo de Castro OCart Codex nicht erhalten
De rota verae religionis Hugo de Folieto Codex nicht erhalten