Hymnologische Handschrift

Kategorie

Gaminger Signatur 2
69
Datierung Neu
1468
Bemerkung zur Datierung

Laut Wydemann mehrfache Datierung einzelner Hymnen auf 1468

Blattgröße / Format
Oktav
Quellen zur Handschrift

Brief Leopold Wydemanns an Bernhard Pez von 1718-06-11: "Von jenen vier Codices genügt schon die Handschrift in Oktav mit der Signatur Nr. 69 zum Beweis von LWs Auffassung, nicht weil sie älter wäre als die anderen, sondern weil sie genauer ist und an etwa zehn Stellen das Jahr 1468 samt Monat und Tag angibt, an denen die enthaltenen Hymnen abgeschrieben wurden. Sie gibt auch den fraglichen Hymnus vollständig wieder, nicht mit „Omni die“ beginnend, sondern mit „Ut iucundas cervus undas“. Er ist zehnmal so lang wie die Fassung, die in den „Acta sanctorum“ der Bollandisten zum 4. März gedruckt ist. Im Jahr 1468 war Kasimir zehn Jahre alt. Wer würde glauben, dass ein so frommer und umfangreicher Hymnus von ihm in einem so zarten Alter verfasst und in demselben Jahr in Gaming abgeschrieben werden konnte?" (Stockinger, Wallnig et al., gelehrte Korrespondenz 2, Nr. 948)