Steirische Reimchronik, Ottokar aus der Gaal

ÖNB Cod. 3047, Steirische Reimchronik, 14./15. Jh.

ÖNB Link
manuscripta.at
HMML
Handschriftencensus

Aufbewahrungsort
Wien, Österreichische Nationalbibliothek
Signatur
ÖNB Cod. 3047
Signatur II
Hist. prof. 25; Y-5535
Zur Signatur

Y-5535 (Blotius, 16. Jh.) auf f. 244v

Tengnagel

Datierung
14. Jh., 15. Jh.
Datierung Neu
2. H. 14. Jh.–1. H. 15. Jh.
Geschichte und Provenienz
  • Besitzvermerk auf HD innen: Iste liber es meum […] Donatus mihi paulo peesel heraldus Regis (Pesel war von 1527–1531 Ehrenherold Ferdinands I.).
  • Wolfgang Lazius schrieb in seinem Commentariorum in Genealogiam Austriacam libri duo, dass er 1558 zwei Handschriften mit deutschen Versen des Ottokar von Horneck in der Kartause Gaming fand. Joseph Seemüller, bezweifelt nicht, dass es sich bei den von Lazius erwähnten Handschriften um die Codices 3040 und 3047 der Österreichischen Nationalbibliothek handelt, zumal die beiden Überlieferungen aus textkritischen Sicht eine Einheit bilden (Seemüller, Reimchronik, IX). Der Kodex war jedoch sicher vor 1576 in die Hofbibliothek gekommen(Blotius-Signatur). (Lhotsky, Quellenkunde 290; Seemüller, IX; Gottlieb, Ambraser, 22).
  • Die Gaminger Provenienz ist nur durch Lazius‘ Aussage in seiner Genealogiae Austriacae commentariorum libri (p. 233f.) festzumachen.
  • Lazius meinte, in dieser Hs. (und auch in ÖNB Cod. 3040) stand Iste liber est romanorum regis A. und folgerte damit, Kg. Albrecht I. (gest. 1308) sei der Besitzer der Hs. gewesen (Seemüller, IX). Zeitlich ist das nicht möglich, Seemüller meinte, es könnte nur Albrecht V. (Kg. II) gemeint sein (siehe Lhotsky, 290; Seemüller, IX).

Beschreibstoff

Umfang

I + 224

Blattgröße / Format
400 x 285 mm
Schriftspiegel
285 x 190 mm
Schrift
Gotische Buchschrift (flüchtig), eine Hand
Rote Initialen, rote Überschriften, Plätze für Initialen freigehalten
Schreibervermerke
Teilweise Jahreszahlen zu den Ereignissen
Spiegelblätter / Makulatur
Auf f. Iv ist eine Notiz eingeklebt (abgedruckt bei Seemüller)
Einband Neu

Braunes Leder über Holzdeckeln, kunstvoller Lederschnitt (Vorderseite Engel, hinten Panther) und Blindstempel, Kremsmünsterer Meister, 2. Viertel 15. Jh., Spuren von jeweils 5 Buckel und 2 Buchschließen; vgl. HANNA (inkl. Literatur).

Literatur zum Codex
SeitePublikation
Anmerkungen

Vgl. unbedingt ÖNB Cod. 7863 (Lazius etc.)!

Zusammensetzung

1 Faszikel: 18. VI +1. IV

Texteinheiten

Titel Autor Signatur Folio Incipit Kategorie